Arrangeur

Als Arrangeur gebe ich einer Komposition ihr “Gewand”. Entweder KomponistInnen / TexterInnen / InterpretInnen / ProduzentInnen haben schon klare Vorstellungen, die ich konkretisiere und verfeinere, oder ich entwickle auf Basis der „Demo- / Ursprungsversion“ Vorschläge. Für deren Umsetzung erfolgt ein reger Austausch über zugrundeliegende Emotionen, mögliche Stilistiken und musikalische Stimmigkeit.

Ein Arrangement zu erstellen heißt, Gefühle zu verstärken und vorhandene Song-Potenziale herauszuarbeiten. Dies geschieht durch arrangieren für diverse Instrumente und (Backing-)Vocals. Je nach Budget einer Produktion nehme ich live im Studio auf oder/und nutze Sound-Libraries zum Einspielen und Programmieren.

Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit als Arrangeur besitze ich ein äußerst umfangreiches und sehr gut klingendes Sortiment an Sound-Libraries, virtuellen Instrumenten und Effekt-PlugIns. Diese Ausstattung ermöglicht mir, von Natur-Sounds “klassischer” Instrumente bis hin zur Pallette synthetischer Sounds auf unterschiedlichste musikalische und stilistische Wünsche einzugehen. Als Arrangeur habe ich bis jetzt an über 100 Tonträger-Produktionen mitgewirkt.  

Für Notenhefte arrangiere ich auch Chorsätze und Klavierbegleitungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.